Alle Siegerplätze der Braunschweiger Jugendmeisterschaften 2017 wurden vom weiblichen Geschlecht errungen.

Am gestrigen Abend wurden in Braunschweig die diesjährigen Jugendmeisterinnen und Jugendmeister der gastgewerblichen Ausbildungsberufe ermittelt. Für den Wettbewerb hatte dankenswerterweise wiederum die Öffentliche Versicherung unter der Leitung von Küchenchenf Mario Kilian dem gastgewerblichen Nachwuchs Küche und Speisesaal zur Verfügung gestellt.

Unter dem Motto „Braunschweig i(s)st regional!“ traten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Hotelfachmann/Hotelfachfrau und Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau in der Endausscheidung der Braunschweiger Jugendmeisterschaften gegeneinander an.

Dabei hatten alle Teilnehmer einen gleichen Warenkorb mit zu verarbeitenden Produkten erhalten und es war ihre Aufgabe, daraus live an den Gästen mottogetreu ein leckeres Dreigang-Menü zu kreieren und zu servieren.

Schon in ihren Begrüßungsworten brachte die Schulleiterin der Johnannes-Selenka-Schule, Petra Gellermann, ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass das Interesse der Auszubildenden am Wettbewerb wieder zugenommen habe. Sie hob hervor, dass das Angebot der Jugendmeisterschaften, die wieder in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA ausgerichtet wurden, eine ideale Möglichkeit für die Auszubildenden, den „Ernstfall“ für die Abschlussprüfung zu trainieren und ein gutes Ergebnis hier auch ideales Sprungbrett für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang sei.

Der Vorsitzende des DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel, Bernd Weymann, dankte seinerseits der Schule und den Mitgliedern der Prüfungskommission für ihr Engagement zum Wohle des gastgewerblichen Nachwuchses.

Er freut sich, dass es wieder gelungen war, mit Hilfe des Gastronomie Partner-Kreises und durch Sponsoren wie die Braunschweiger Zeitung, Eintracht Braunschweig, METRO, das Hofbrauhaus Wolters, Getränke Höpfner und Aslan Fruchtimport, für die Treppchenplätze ansprechende Preise und für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen bereitzustellen.

Besonders hob Herr Bernd Weymann hervor, dass mit dem zweiten Platz bei den Köchen eine Teilnehmerin überraschend ganz weit nach vorne gekommen sei, die zwar die beste praktische Prüfung bei der Vorauswahl der Kandidatinnen und Kandidaten abgeliefert hatte, jedoch erst aufgrund des Ausfalls eines Kochs wenige Tage vor dem Wettbewerb als Nachrückerin ins Teilnehmerfeld gestoßen war.

Jubelschreie bei der finalen Bekanntgabe der Sieger und anhaltender Applaus von den geladenen Gäste, Vertreterinnen und Vertretern der Ausbildungsbetriebe und den Mitgliedern der Prüfungskommission rundeten die Preisverleihung ab, die mit den folgenden Ergebnissen endete:

PlatzierungNameBerufUnternehmen
1. PlatzLaura Wozniak-LampeKöchinFourSide Hotel, Braunschweig
2. PlatzTereza BehrensKöchinWendezeller Stuben, Wendeburg
3. PlatzPatryk KucharskiKochZur Rotehnburg, Braunschweig
1. PlatzLinda BetkerHotelfachfrauFourSide Hotel, Braunschweig
2. PlatzLina SchreiberHotelfachfrauPackhof GmbH, Braunschweig
3. PlatzLaura Wantoch-RekowHotelfachfrauSteigenberger Parkhotel, Braunschweig
1. PlatzCharlotte EckhoffKöchinLuise Richter, Inh. Alfred Richter
2. PlatzMiriam KowalewskiKöchinHotel-Restaurant „Zum Starenkasten“ GmbH
3. PlatzKim-Aicha Ouro-AmaoKochDLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
1. PlatzEugenie SchmidtRestaurantfachfrauZucker Gastronomie, Braunschweig
2. PlatzSaskia PlateRestaurantfachfrauWaldhaus Ölper, Braunschweig
3. PlatzLea SchaareRestaurantfachfrauWendezeller Stuben, Wendeburg

Alle Teilnehmer und Siegerbild der Braunschweiger Jugendmeisterschaft 2017

Sieger der Jugendmeisterschaften 2017 - Dehoga Niedersachsen

(v. l. n. r.):
Petra Gellermann (Schulleiterin der Johannes-Selenka-Schule), Laura Wozniak-Lampe (FourSide Hotel), Linda Betker (FourSide Hotel), Eugenie Schmidt (Zucker Gastronomie), Bernd Weymann (1. Vorsitzender DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfsnbüttel)

Alle Teilnehmer der Jugendmeisterschaften 2017 - DEHOGA Niedersachsen

Alle Teilnehmer der Jugendmeisterschaft 2017

Kontakt für Rückfragen:

Mark Alexander Krack
Geschäftsführer
DEHOGA Bezirksverband
Land Braunschweig-Harz e.V.