Der 1. Vorsitzende des DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel e. V. brachte seine Freude zum Ausdruck, live, persönlich und in Farbe am 4. April 2023 wieder ein Informations- und Netzwerktreffen vor Ort bei einem Partner des Gastgewerbes ausrichten zu können.

Die Wahl des Kreisverbandsvorstands war auf die Firma Selgros Cash & Carry gefallen, die morgens um 10:00 Uhr zunächst ihre Tagungsräumlichkeiten an der Daimlerstraße in Braunschweig zur Verfügung stellte, wo nach einem kurzen Begrüßungsfrühstück die teilnehmenden Personen Gelegenheit hatten, den Worten des Vizepräsidenten des DEHOGA Landesverbandes Niedersachsen zu lauschen.

Dirk Breuckmann war eigens aus Hannover angereist, um die interessierten Personen aus dem Gastgewerbe und dem Gastronomie-Partner-Kreis zunächst einmal im Zuge eines Impulsvortrags unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation über die Herausforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes für gastgewerbliche Betriebe zu informierten.

Darüber hinaus spielte selbstverständlich auch die zum 01.01.2023 durch eine Änderung des Verpackungsgesetzes eingetretene Verpflichtung zum Angebot von Mehrwegverpackungen thematisch eine Rolle. Auch die Entwicklungen rund um die Auswirkungen der Inflation und natürlich – hierzu gab es erste Informationen auch in seiner Funktion als Tarifausschussvorsitzender – das Thema Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik wurden behandelt. Rund um diese Themenfelder hatten die anwesenden Mitglieder Gelegenheit, Fragen zu stellen und fundierte Antworten zu erhalten. Dabei zeigt sich auch das große Interesse an der ebenfalls anlässlich des Informations- und Netzwerktreffens präsentierten Ausweitung des Rechtsschutzangebotes durch die verbandliche Rechtsschutzversicherung ab dem 01.01.2024. Hierzu wussten Breuckmann und Verbandsgeschäftsführer Mark Alexander Krack ebenfalls zu berichten.

Nach Abschluss des Informations- und Netzwerktreffens führte der Gastgeber der Veranstaltung, vertreten durch Jens Küstner, die interessierten Anwesenden noch durch die seit November 2022 vollständig neugestalteten Betriebsräumlichkeiten von Selgros Cash & Carry.

Ein gelungener und informativer Vormittag fand sodann gegen 12:30 Uhr mit allseits zufriedenen Teilnehmenden sein Ende.