Gute Unterstützung

In diesem Jahr war es ein ganz anderer Ort, an den der DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel e.V. zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung am 31. Mai 2023 eingeladen hatte. Herberge fanden die DEHOGA-Mitglieder bei der Fleischer-Dienst Braunschweig eG. Das neue Partner-Unternehmen stellte für die diesjährige Mitgliederversammlung nicht nur einen großen Tagungsraum zur Verfügung, sondern unterstützte auch mit Speisen und Getränken.

In seinem Geschäftsbericht trug der 1. Vorsitzende des Verbandes zum abgelaufenen Geschäftsjahr vor. Er hob hervor, dass zwar Corona Gott sei Dank vorbei sei, jedoch in unmittelbarer Folge auch die weiteren Krisen, wie der Ukraine-Krieg, sowie die sich daraus ergebenden Entwicklungen im Hinblick auf die Energiekosten und die Einkaufspreise nach wie vor Herausforderungen für das Gastgewerbe darstellen. Auch mit dem Thema Personal hätten viele Betriebe so ihre Probleme. Die derzeit bis zum 31. Dezember 2023 vorgesehene Befristung des Mehrwertsteuersatzes von 7 % auf Speisen, so Weymann, sei unbedingt, wenn man die Branche der Gastlichkeit nicht in weitere Schwierigkeiten bringen möchte, auch über das Jahresende hinaus zu erhalten. Hier gelte es für alle Unternehmerinnen und Unternehmer mit den Politikerinnen und Politikern, die in ihren Häusern aus- und eingehen, Gespräche zu führen und auf die problematische Situation hinzuweisen, wenn es zu einem erneuten Ansteigen des Steuersatzes kommen sollte. Weymann ging des Weiteren auf die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen mit dem jüngsten Neujahrsempfang 2023, der Freisprechungsfeier der Absolventinnen und Absolventen der gastgewerblichen Berufe in der IHK, das Sommerfest unter tatkräftiger Unterstützung der GPK-Mitgliedsbetriebe bei Carsten Goldapp und die zehnte Tour de Gastro, die diesmal im Harz durchgeführt worden ist, ein. Auch in diesem Jahr habe man bereits eine Information zur Netzwerkveranstaltung im Frühjahr mit gutem Zuspruch durchführen können. Die große Aktivität des Kreisverbandsvorstandes habe, so Weymann, auch dazu beigetragen, neun neue Mitgliedsbetriebe im Kreisverband begrüßen zu können. Zum Schluss seines Berichts bedankte sich Weymann daher bei den Vorstandskollegen und der Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit.

Die turnusgemäß stattgefunden Wahlen zum Kreisverbandsvorstand hatten dann auch einstimmige Voten zur Wiederwahl des 1. Vorsitzenden (Bernd Weymann), des Schatzmeisters (Frerk Hennicke) und eines Beisitzers (Matthias Harlfinger) zum Ergebnis.

Zum krönenden Abschluss der Mitgliederversammlung freuten sich der wiedergewählte 1. Vorsitzende, Bernd Weymann und sein Stellvertreter Carsten Goldapp, ein besonderes Ereignis vornehmen zu dürfen. Ursula Kittinger wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im DEHOGA von den anwesenden Mitgliedern gefeiert und erhielt Verbandsurkunden vom Landes- und Kreisverband. Ebenfalls geehrt wurde für 10-jähre Mitgliedschaft Jean-Luc Hänel, bevor sich die Anwesenden bei einem gemeinsamen Spargelessen austauschen konnten.