Endlich – nach zwei Jahren ohne Neujahrsempfang in Präsenz – konnte der Vorsitzende des DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel e. V., Bernd Weymann, wieder von Angesicht zu Angesicht und mit persönlichem Austausch in das Altstadtrathaus nach Braunschweig einladen. Dieser Einladung folgten rund 160 Gäste, darunter neben Mitgliedern des Verbandes auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bundestag, dem Landtag, der Wirtschaft, aus befreundeten Verbänden und Kammern sowie der Gesellschaft aus dem Braunschweiger Land.

Nach den Wirren und dem Hin und Her rund um die multiplen Krisen, bei denen ihm ganz schwindelig geworden sei, brachte Weymann dann auch seine Freude zum Ausdruck, dass es zum einen wieder möglich sei, Präsenzveranstaltungen mit einer so großen Zahl von Teilnehmenden durchzuführen und darüber hinaus, was die Zulässigkeit von Veranstaltungen im Gastgewerbe anbelangt, auch wieder in Zeiten zurückgekehrt zu sein, die es vor Corona gegeben hat. Die große Zahl der Teilnehmenden – eine Gästezahl von 160 hatte bis dato noch kein Neujahrsempfang des Kreisverbands – bestätigte mit Applaus seine Meinung. Weymann erinnerte daran, dass es zu Corona-Zeiten die Vorgaben von 2G und 3G gegeben hat. Viele Betriebe hätten gar keine andere Möglichkeit gehabt, als auf Außer-Haus-Verkauf auszuweichen. Und schließlich habe die Energiekrise ebenfalls Wendungen mit sich gebracht. Während es zuvor durch die Pandemie geheißen habe „Türen auf“ sei dann die Maßgabe gewesen „Türen zu“.

Erfreulich sei jedenfalls, dass die großen Befürchtungen eins flächendeckenden Sterbens gastgewerblicher Betriebe sich nicht erfüllt haben. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen habe er sich daher überlegt, den Neujahrsempfang 2023 unter das Motto „Gemeinsam.Zukunft.Gestalten.“ zu setzen. Darum ging es dann auch in der sich nach Weymanns einführenden Worten anschließenden Podiumsdiskussion, die unter Moderation von Geschäftsführer Mark Alexander Krack den Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, den Präsidenten der IHK Braunschweig Tobias Hoffmann und das Mitglied des Vorstands von BS|Energy Dr. Volker Lang zusammenbrachte.

Befragt danach, wie es mit Kongressen, Geschäftsreisen und Privattourismus in Braunschweig weitergehe, wusste der Oberbürgermeister zu antworten, dass die neugegründete städtische Hochbaugesellschaft dafür sorgen werde, dass das Thema Tagung/Kongresse und Tourismus künftig im Zuge der Sanierung der Stadthalle endlich Fahrt aufnimmt. Auch im Kulturbereich sei einiges geplant. In diesem Zusammenhang nannte er die Pläne für eine Konzert- und Musikhalle, die dafür sorgen könnte, Anreize zu setzen, damit Menschen Braunschweig besuchen und damit auch dem Gastgewerbe einen Segen tun. Zuversicht verbreiteten auch IHK-Präsident Hoffmann und BS|Energy-Vorstand Dr. Lang, die beide zwar betonten, dass noch große Herausforderungen vor der Gesellschaft liegen, aber beispielsweise Lieferkettenproblematiken sich aufzulösen im Begriff seien. Als großes Thema werteten alle Talkgäste das Problem des Arbeitskräftemangels. Hier gebe es einen Wettbewerb um begrenzte Personalressourcen, die auf dem Markt sind.

Im Anschluss an die Talkrunde hatten die Gäste und Veranstalter dann Gelegenheit bei leckerem Essen und guten Getränken im Gespräch von Angesicht zu Angesicht die Erwartungen an das neue Jahr zu vertiefen