Wie bereits in vergangenen Jahren haben Kammern und Verbände der Region am 1. September 2022 Unternehmerinnen und Unternehmer verschiedener Branchen zur Tafelrunde der Wirtschaft in der Region Braunschweig-Wolfsburg in das „Esszimmer“ der Autostadt Restaurants in Wolfsburg geladen, um über betriebliche Anliegen mit der Politik zu diskutieren.

Folgende Gäste aus den Parlamenten waren der Einladung zu dem Veranstaltungsformat in das „Esszimmer“ gefolgt:
Die Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Birkner (FDP) und Christoph Bratmann (SPD), Gerald Heere (Bündnis 90/Die Grünen) und Oliver Schatta (CDU) sowie der Bundestagsabgeordnete Victor Perli (Die Linke).

Am gemeinsamen Tisch von Einzelhandel und Gastgewerbe saßen unter anderen der Präsident des Handelsverbands Harz-Heide, Matthias Lange, sowie die Vorsitzenden aus DEHOGA-Verbänden Florian Hary und Bernd Weymann nebst dem Geschäftsführer Mark Alexander Krack.

In der Abfolge einzelner Menügänge – bei denen die Politiker jeweils die Tische wechselten – wurde neben der Mehrwertsteuer auf Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen, die Tierwohlabgabe auf Fleisch, die andauernde Corona-Pandemie in diesem Jahr und vor allem über die Energiepreiskrise sowie die bevorstehenden Landtagswahlen diskutiert.

Das Veranstaltungsformat hatte unter dem Dach der folgenden Verbände und Kammern stattgefunden: Handelsverband Harz-Heide, DEHOGA Bezirksverband Land Braunschweig-Harz, Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, die beiden Industrie- und Handelskammern Braunschweig und Lüneburg-Wolfsburg, Großhandels- und Dienstleistungsverband Braunschweig, NiedersachsenMetall.

Federführend für die Organisation war in diesem Jahr der Arbeitgeberverband Region Braunschweig.

Tafelrunde der Wirtschaft 2022
Tafelrunde der Wirtschaft 2022