Freisprechung 2022Endlich konnte eine Tradition wiederaufleben und der DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel mit der IHK Braunschweig die Absolventinnen und Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe zu einer kleinen Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe einladen.

Im „Kongresssaal“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Braunschweig haben 25 Junggastronom/innen jetzt ihr Abschlusszeugnis erhalten und wurden offiziell in das Berufsleben entlassen.

In seiner Begrüßungsansprache betonte der Kreisvorsitzende Bernd Weymann, wie schwer die Corona-Pandemie für die Absolventinnen und Absolventen gewesen sei, viellebige Änderungen, starkes Außer-Haus-Geschäft und viele unglückliche Gäste. Umso mehr zeigte Weymann die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten auf, die sich jungen Menschen in Gastronomie und Hotellerie anbieten, wenn sie die Bereitschaft haben, sich einzubringen. Überall würden gut ausgebildete gastronomische Fachkräfte gern eingestellt und das weltweit. Sie sollten die Erfahrungen sammeln, aber gerne auch den Weg nach Braunschweig immer wieder zurückfinden, da dort gutes Personal immer gebraucht wird.

Uwe Heinze als Vertreter der Industrie- und Handelskammer Braunschweig gratulierte ebenfalls den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung. Er hob hervor, wie wichtig kontinuierliche Weiterbildung sei, um beruflich voranzukommen und dass die IHK dabei ein guter Ansprechpartner sei.

Carsten Goldapp und Bernd Weymann überreichten anschließend die Abschlusszeugnisse und herzliche Grußworte wurden an die erfolgreichen Prüflinge gerichtet. Zum Abschluss wurden die Prüfungsbesten besonders geehrt. Auch Diana Krastina als dauerhafte Ansprechpartnerin der IHK bekam einen Blumenstrauß als Dankeschön.

Die drei Bestplatzierten der jeweiligen Fachbereiche wurden zusätzlich geehrt und bekamen einen Stadtgutschein der Stadt Braunschweig überreicht. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Foto von allen Beteiligten, um dann bei einem Glas Sekt und einer köstlichen Auswahl an Canapés auf die Absolventinnen und Absolventen anzustoßen.