Kochen gegen CoronaIm März 2022 war es endlich so weit. Die Corona-Maßnahmen ließen Lockerungen zu und so fand sich der Vorstand des DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel zusammen, um unter dem Motto „Kochen gegen Corona“ wieder fernab von allen Videokonferenzen leibhaftig und in Farbe zusammenzukommen und ein gemeinsames Menü zu kochen.

Der 2. Vorsitzende Carsten Goldapp stellte die Küche seines Restaurants „Zur Rothenburg“ in Braunschweig an einem Ruhetag zur Verfügung, damit die übrigen Vorstandsmitglieder Matthias Harlfinger, Jean-Luc Hänel, Frerk Hennicke, Karl-Heinz Hoffmann, Andreas Kroll, Eckehard Ossada und Bernd Weymann assistiert vom GPK-Vorsitzenden Jürgen Herrde und Geschäftsführer Mark Alexander Krack als Küchenhilfskraft geschmackvolle Ideen auf die Teller zaubern konnten.

Es kam ein Menü heraus, das sich sehen lassen kann. Nach einem Starter mit Nordseekrabben und Wachtelei folgte ein „Mosaik vom Skrei“, dem sich als Zwischengang ein Hähnchencurry mit Kokosmilch anschloss. Es folgte Kaninchenfilet mit Rote Bete und Kartoffelstampf sowie ein Rinderfilet mit Rotweinschalotten und Teriyakisoße, bevor eine Variation von Früchten an Mousse au Chocolat mit Champagnersorbet einen gelungenen Abend abrundeten.

Durch die Bank weg waren die eigens zum Event geladenen Testpersonen begeistert von der geschmacklichen Qualität dessen, was die Vorstandsmitglieder auf die Teller gebracht hatten. Gemeinhin hörte man als Fazit des Abends nach vielen Ahs und Ohs und Mmhs den Wunsch, dass hoffentlich auch wieder viele Gäste erkennen mögen, was das Gastgewerbe so alles zu bieten hat – nach Corona.