Am 9. September 2021 startete der DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig– Wolfenbüttel zu seiner mittlerweile traditionellen Tour de Gastro – diesmal bereits zum 11. Mal.

Mit 18 Teilnehmer wurden wir morgens im Cafe „Die Apotheke“ von Küchenchef Frank Mecke empfangen. Beim leckeren Croissant gab es schon die ersten Fun-Facts zu erfahren.
Weil Inhaber Hendrik Borgmann als einziger in seiner Familie nicht den Beruf des Apothekers ergriffen hat, nannte er einfach sein Lokal so und wurde somit auch zum Apotheker.

Weiter ging es in das nur kurz entfernte „Mono“, ein Restaurant-Bar-Konzept mit japanischer Küche, welches aus der Freundschaft von Hendrik und dem Starkoch The Duc Ngo aus Berlin entstanden ist. Hier gab es reichlich leckeres Sushi und hausgemachte alkoholfreie Limonaden zu probieren.

Quer durch die Stadt über den westlichen Ring gefahren wartete auch schon Yusuf Aslan. In seiner gemütlichen Weinstube empfing er die „Reisegruppe“ mit italienischen Kalt- und Heißgetränken, um im Anschluss seinen Aslan Großmarkt zu präsentieren.

Im Magniviertel machten die Unternehmerinnen und Unternehmer Mittags-Stop im Restaurant „Fuchs Blau“; das Essen gesponsort vom Getränkelieferant Höpfner. Hier gab es dann auch angeregte Diskussionen über die neuen 3G-Regeln in Braunschweig.

Anschließend genoss man bei Junggastronom Johannes Stöhr in der Kultkneipe „Friedrich der II.“ im gemütlichen Innenhof Cocktails zum Empfang. Er führte durch renovierte behagliche Räumlichkeiten und stellte seinen Vater, den Küchenchef, vor.

Sodann ging es weiter in die Innenstadt zur „Rheinischen Republik“, wo alle ein Kölsch zischten und die offene Küche bewunderten.

Zum Abschluss ging es hoch hinaus auf das „Soldekk“ von Nicolas Petrek. Auf der Dachterrasse im 7. Stock unter freiem Himmel genossen alle die Sonne und die Lounge-Atmosphäre. Die Speisenkarte dort bietet reichlich Cocktails, Kaffee und Kuchen und skandinavisch inspirierte Snacks.
Alle Teilnehmer unterhielten sich noch lange und angeregt, ließen die abwechslungsreiche Fahrradtour und das herausfordernde letzte Jahr Revue passieren.