Am Dienstag, den 24. August 2010 fand zum dritten Mal die Tour de Gastro durch Braunschweig statt.

Die Mitglieder des DEHOGA Braunschweig sowie Partner der Gastronomie steuerten während einer Fahrradtour durch die Braunschweiger Innenstadt unterschiedliche Gastronomieobjekte an. Bei bestem Fahrradwetter startete die Tour mit 16 Teilnehmern um 10.00 Uhr im Magniviertel.

Im Café Strupait empfingen Erhard Barg und Stefan Strupait die Teilnehmer zum Sektfrühstück. Dank des guten Wetters konnte ausgiebig auf der Terrasse vor dem Café verweilt werden. Bei einer Führung durch die liebevoll restaurierten Räume sah man, wie hier aus mehreren verbauten Räumen und Geschäften ein architektonisches und gastronomisches Schmuckstück entstanden ist.

Wenig weiter, ebenfalls im Magniviertel, stellte Achim Ahrend unter den Leitsprüchen „Du riechst so gut – Wein doch nicht – Schmeck mich mal“ das Konzept des Kuhacht vor. Mit Jutta Rehmann führt er hier eine gelungene Mischung aus Geschäft für Wein, Käse und Gewürze sowie Bistro und Event-Location für Veranstaltungen. Technische Neuheiten wie eine Stickstoff-Verschlussanlage und Fast-Chiller um mehr als 100 Weine offen anzubieten wurden nicht weniger bestaunt.

Quer durch die Braunschweiger Innenstadt ging es in die Hildesheimer Straße zur Hilde 27. Nach dieser langen anstrengenden Etappe wartete bereits die Geschäftsführerin Frau Gattermann mit einem Imbiss und Erfrischungen auf die Teilnehmer. In der exklusiven neuen Eventlocation konnten sich die Gastronomen von den guten Catering-Möglichkeiten für Veranstaltungen, Präsentationen und Feiern überzeugen.

Anschließend führte unsere abwechslungsreiche Tour uns weiter zum OX U.S. Steakhouse, dem wohl modernsten und ungewöhnlichsten Steakhouse Braunschweigs. Geschäftsführer Sascha Orben und seine Mitarbeiter empfingen uns mit einem Begrüßungs-Cocktail und Chili con Carne vom Wagyu Beef auf der Terrasse, um uns danach im Restaurant die Neuerungen und Eigenschaften, wie z.B. die gläserne Küche, die Weinklimaschänke oder den farblich erstaunlich frischen Spiegelsaal vorzustellen.

Nur etwas weiter am Ziegenmarkt erwartete uns Peter Wichmann im Innenhof des La Vigna. Bei einem erfrischenden Vino Frizzante Roß erzählte der neue Geschäftsführer im überdachten mit Wein überwucherten Innenhof von der besonderen leckeren Küche Regina Oestmanns und dem Geschäftskonzept des La Vigna. Obwohl die gemütliche Atmosphäre zum weiteren Verweilen einlud, ging es dann doch noch auf zur nächsten Station.

Im Restaurant Zucker im ArtMax empfingen uns, obwohl kurzfristig eingesprungen, das gesamte Team mit den Geschftsführern Gesche Sonntag, Metin Aslan, Hans Ebrecht und nicht zuletzt Küchenchef Alexander Riehl, um uns mit Kaiserschmarren und Pflaumenkuchen zu verwöhnen.
Herzlich erzählten alle, wie diese besondere Partnerschaft zustande gekommen war und führten uns durch die Gast- und Küchenräume.

Das Ziel der Tour lag wie auch schon 2008 in der Okercabana. Dieses Mal allerdings bei strahlendem Sonnenschein und neuem Speisegastronom Claudio Celenza der uns nach einer Führung durch seine 20 Zoll Container-Strandküche abschließend zu einem BBQ einlud. Obwohl wir schon während der Tour hervorragend beköstigt wurden, griffen alle gerne nochmals zu und ließen es sich schmecken.