Am Montag den 24. August 2009 fand zum zweiten Mal die Tour de Gastro durch Braunschweig statt.

Mitglieder des DEHOGA Braunschweig sowie Partner der Gastronomie steuerten während einer Fahrradtour durch die Braunschweiger Innenstadt unterschiedliche Gastronomieobjekte an.

Bei herrlichem Sonnenscheinwetter startete die Tour um 11.00 Uhr am Haus der Wissenschaft. Im La Cupola empfing Herr Pino Tota die Teilnehmer in seinen neuen Räumen im sechsten Stock zu einem ersten Espresso. Bei einem grandiosen Ausblick über Braunschweig wurde das Konzept des Haus der Wissenschaft sowie die Zusammenarbeit mit dem Gastronomen dargestellt.

Zweite Station war das Restaurant Löwenkrone in der Stadthalle. Der stellvertretende Geschäftsführer Ronny Hunsen wartete bereits mit kalten Getränken und Fingerfood. Bei einem Rundgang durch die zahlreichen Räume der Löwenkrone sowie die Großküche der Stadthalle konnte man sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Gastronomie machen. Informationen zum derzeitigen Umbau und zu den Veranstaltungsmöglikchkeiten rundeten den Besuch ab.

Im Rokoko erwartete uns Jean-Luc Hänel zum Mittagessen auf der sonnigen Terrasse mit Blick auf die Tennisplätze des BTHC. Beim Essen kam es dann schon zu einem Erfahrungsaustausch unter Kollegen, anschließend berichtete Jean-Luc über die erfolgreiche Entwicklung des Restaurants sowie die Entstehung des Tennis-Clubs mit dem ersten ursprünglichen Klubhaus im Rokoko-Stil.

Sales Managerin Silke Neundorf erwartete die Gastronomen dann zu Kaffee und Kuchen in den von Star-Designer Mateo Thun neu gestalteten Räumen des Penta Hotels. Tolle Eindrücke hinterließen die kombinierte Rezeption mit Cocktailbar, der offene Loungebereich, die designten Hotelzimmer und nicht zuletzt die Zusammenstellung der Materialien und Farben im Frühstücksraum.

Im Best Western Hotel Stadtpalais konnte man dann wieder ein Hotel in einem ganz anderen Stil sehen. Herr Puzia präsentierte die neuen Empfangsräume mit edlen Hölzern, polierten Marmorböden mit Ornamenten, einer exklusiven Raucherlounge, Barbereich. Ein Rundgang durch Hotelzimmer und den Frühstücksbereich rundeten den Besuch ab.

Da der Kohlmarkt auf der Route zur letzten Station lag lud Lino Caringi spontan noch zu einem Besuch im Gallo Rosso mit Eis und Kaffee ein.

Am Tourziel angelangt, konnte sich dann von den Strapazen der fast 6-10 km langen Strecke erholt werden .Auf dem Sonnendeck Süd fand
man bei Cocktails im Sonnenstuhl und Sandstrand hoch über Braunschweig einen relaxten Ausklang.